Wussten Sie, dass unser Eichkater einen eigenen Ehrentag hat? Nun, es gibt ihn tatsächlich, den Squirrel Appreciation Day, der am 21. Januar gefeiert wird.
Wir gratulieren!
An diesem kuriosen Feiertag wird das Eichhörnchen gewürdigt, das hierzulande auch als Eichkater oder Eichkätzchen bezeichnet wird. Ins Leben gerufen hat ihn die Wildhüterin Christy Hargrove aus North Carolina. Wichtig war ihr, dass der Aktionstag an einem Wintertag fällt, da gerade im Januar die Eichhörnchen wenig Nahrung finden.
Wir möchten den Eichhörnchen-Tag aufgreifen, um an die Winterfütterung unserer tierischen Freunde zu erinnern. Nicht nur Vögel sind im Winter, besonders wenn der Boden gefroren ist, für Futter dankbar, auch Eichkater nehmen angebotene Nüsse, Sonnenblumenkerne und Apfelstücke gerne an. Gleichzeitigt hat man die Gelegenheit, die possierlichen Tiere einmal aus der Nähe zu beobachten. Denken Sie dabei auch an flache Wasserschalen oder Vogeltränken. Große Wassergefäße wie Regenwassertonnen sollten jedoch unbedingt abgedeckt werden. Wenn dies nicht möglich ist, hilft ein Ast, den Sie in das Gefäß stellen als Rettungsleiter, sollte einmal ein Eichhörnchen in das Fass fallen. Andernfalls würde es hilflos ertrinken.