Ein einfaches und schnelles Rezept
Die Geschichte des Christstollen reicht bis ins 14. Jahrhundert zurück. Interessant und was kaum einer weiß ist, dass das brotförmige Hefegebäck mit der Puderzuckerschicht an das in weißen Windeln gewickelte Christkind erinnern soll. Heute gibt es zahlreiche Varianten des ursprünglichen Christstollen wie Mandelstollen, Marzipanstollen, Butterstollen, Mohnstollen, Quarkstollen oder Nussstollen. Für letzteren möchten wir heute ein leckeres Rezept vorstellen, welches leicht und schnell zubereitet werden kann.
Das brauchen Sie für den Teig des Christstollen:
- 500 g Mehl
- 1 Pck. Backpulver
- 125 g Zucker ( am besten braunen Zucker)
- 175 g Butter
- 250 g Magerquark
- 2 Eier
- 2 Pck. Vanillezucker
- 1 EL Öl
- ½ unbehandelte Zitrone (verwendet werden Saft und Schale)
- 200 g gehackte Haselnüsse
- 200 g gemahlene Haselnüsse
- 50 g Sultaninen
- 50 g Rosinen
- 170 ml Rum
- Salz, Muskat, Kardamom (jeweils eine Prise zum Abschmecken)
Das brauchen Sie für die Füllung:
- 150 g Zucker
- 1 TL Rosenwasser
- 7 EL Milch
- 4 Tropfen Bittermandelaroma
Zum Garnieren benötigen Sie zusätzlich:
- Puderzucker zum Bestäuben
- 50 g Butter
Wichtig in der Vorbereitung ist das Einlegen der Rosinen (z. B. Weinbeeren oder Sultaninen) in 150 ml Rum. Die getrockneten Beeren sollten je nach gewünschter Intensität zwischen 4-8 Stunden ziehen.
Für die Teigherstellung verkneten Sie Mehl, Backpulver, Butter, Zucker, gehackte Haselnüsse, Eier, Öl und Vanillezucker gut miteinander. Rosinen und Sultaninen nun gut abtropfen lassen undanschließend diese mit den übrigen 20 ml Rum unter den Teig heben. Im Anschluss wird der Teig zu einem Rechteck ausgerollt. Hinweis: Nicht das bestäuben der Arbeitsfläche mit Mehl vergessen.
Die Füllung des Christstollen
Für die Füllung vermischen Sie die gemahlenen Haselnüsse mit den restlichen Zutaten, anschließend streichen die Masse auf den ausgerollten Teig. Nun können Sie den Teig aufrollen und in eine Stollenform geben (eine Kastenform geht natürlich auch).
Backen: heizen Sie den Ofen auf 190°C vor und schalten Sie die Temperatur vor dem Backen auf 175° C herunter. Der Stollen wird dann bei 175° C ca. 60 Minuten gebacken.
Sobald der Stollen fertig gebacken ist, werden die übrigen 50 g Butter in einem Topf zerlassen und auf den noch heißen Stollen gestrichen. Zu guter Letzt kommt eine dicke Puderzuckerschicht darauf.
Christstollen mit Nüssen in Varianten
Sie können natürlich mit diesem Rezept experimentieren und Zutaten wie Rosinen und Haselnüsse gegen anderes Trockenobst und Nusssorten austauschen. Auch können Fruchtsäfte oder Wasser den Rum ersetzen. Schauen Sie mal in unseren Shop! Dort finden Sie eine große Auswahl an Nüssen, Trockenobst und anderen gesunden Leckereien.
Super! Hört sich klasse an. Werde das Rezept demnächst ausprobieren. Nussstollen macht man viel zu selten.
Hallo an das Team von Eichkater, nun ist Weihnachten schon wieder so lange her. Wollte Euch ja noch ein Feedback geben. Habe das Rezept ausprobiert und es funktioniert wirklich. War lecker!!! Nur, ich habe keine Nüsse von Euch verwendet. Sorry! Musste spontan agieren und nehmen was schnell verfügbar war! Sorrryyyyy!!! Grüße aus Bohnsdorf von Isabelle